Man möge es ja echt nicht glauben ….aber selbst bei PAUTER geht nichts von der Stange. Wenn du denkst, dass die Pauter Nockenwelle mit Alu Pleul und Pauter Gehäuse passt…. dann bist du schief gewickelt. Aber das ist ja noch nicht alles ….
aber der Reihe nach:
Ich musste die Nockenwelle an fast allen Nocken abschleifen, so das die Pleulwangen vorbei konnten. Die Lagerabstützung des ersten Hauptlager der Nockenwelle, musste ich auf 1,5 mm abdrehen damit auch nur annähernd das Pleul dort vorbei konnte … „ich betone, dass ich nun eine 86mm Welle fahre keine 90mm oder 94mm !!! die Welle selbst zwischen den Lagerstellen, wurden auf 19mm herunter gedreht … meiner Meinung unglaublich ….
aber das DICKE ENDE kommt ja erst noch … :blutaxt:
nachdem nun die Nockenwelle passte und die Pleul samt Kurbelwelle platz gefunden hatten … sollte es an die Montage der Kolben und das Aufsetzten der Zylinder gehen …… ABER PUSTEKUCHEN. bei 106mm großen Zylindern passen die JE Kolben nicht mehr in die Pleulaufnahme …. das bedeutet das bei 102 bzw 98 mm Zylinder ENDE ist . ABER nicht so bei Pauter … man nehme einfach den NEUEN Kolben und fräse eine Seite AB !!!! So dass es dann wieder passt und das Pleul angesetzt werden kann …
aber wir lassen mal Bilder sprechen
unglaublich … das Pleul steht nicht mittig im Kolben … aber es ist nicht anders zu bewerkstelligen…. und hatte letztes Jahr auch gut gehalten ….
dann die Kolbenbolzen …. eine Wonne zu sehen wie schwer und überdimensioniert die sind …. die JE Kolbenbolzen und meine alten
dann haben wir noch die Stößelstangen … einmal Pauter orginal
und meine alten
es stellt sich nicht annähernd die Frage ….welche ich einbaue !!!
Das ist zur Zeit stand der Dinge …
Der Rumpf ist zusammen die Ölpumpe und die Benzinpumpe sich angeschlossen
morgen geht es weiter … ich hoffe ich kann dann endlich die Kiste zusammen bekommen und starten …. viel Zeit bis Ungarn ist nicht mehr !
p.s. ich hatte doch echt gedacht, ich könnte das mal schnell zusammenhauen … es dauert nun schon 4 Tage und ich bin kaum weiter gekommen. Wer einen 94mm Hub und das mit 108mm großen Kolben zusammenbekommt … hat als Nockenwelle nur noch einen Zahnstocher und als Pleul nie im Leben Alu Pleuls (die von Pauter sind sogar noch größer am Fuß als die BME Pleul) und dann das ganze in ein Pauter Gehäuse bringen …. halte ich für schlicht und ergreifend UNMÖGLICH ….es würde einfach nichts vom Gehäuse über bleiben, da man alles wegfräsen muss ….