hallöchen nach Hause…… da die Ladeluft ja in den letzten Jahren immer durch die Decke gegangen ist …. bzw. wir die Temperatur erst in 2019 so weit runter bekommen hatten, dass sie auch für uns messbar war …. habe ich mich dazu entschlossen …… die LUFT zu kühlen !!!!! aber Einen Ladeluftkühler einbauen kann doch jeder ….. da wir genug Leistung an Bord haben …..ist das Gewicht nicht ganz so wichtig ! … also mal so ein paar Daten verglichen …. und EIN LLK ( Ladeluftkühler) wiegt leer ca. 8 kg also wurde kurzer Hand eben ZWEI LLK eingebaut !!!! also 16 KG dazu gepackt .…aber dazu musste der Turbolader erst mal umgebaut werden ….
die Wiggins Schelle soll eine dynamische Ausdehnung begünstigen und die Demontage erleichtern.
dann wurden die LLK nebeneinander verschweißt und hinter der Schutzwand platziert …. in unserem Fall unten rechts … da links schon der neue Öltank
mit seinen neuen Anschlüssen passgenau hinter den Fahrer platziert wurde und auch vom Volumen her ….. um mehr als 50% kleiner ausgefallen ist ….aber ich schweife ab ……
so dann die beiden LLK fest gemacht und mal sehen ….. wie wir die Ganze Luft aufgeteilt bekommen …. ALSO …angedacht ist folgendes! :
der Lader GTX42-45 pustet wie irre aus seinem 90mm Auslass….. wenn das in einen LLK kommt ….kann es zu Stauungen im LLK kommen ….also müsste der LLK gigantische Ausmaße haben …. oder man nimmt einfach ZWEI LLK und teilt den 90mm Luftstrom auf… gesagt getan …..
aber da der ganze Scheiß echt teuer ist ….. und so ein Mist Bogen über 30 Euro kostet wurde ich noch mal kreativ ….. denn die Ausgänge von den LLK ern……(hihihi) wurden mit Rohr gebaut ….. siehe hier …
und so baue ich…..und baue ich …. da wir ja nicht fahren können …. bzw. wir überhaupt nicht fahren KÖNNTEN !!!! wie sich das ganze schlussendlich auf die Ladelufttemperatur auswirkt …… werden wir dann sehen…. denn wenn der Druck steigt und die Fließgeschwindigkeit extrem zunimmt …. werden die LLK zeigen können was in ihnen steckt …… über den Tank und dessen Pumpe kommt dann die Tage ein kleiner Bericht ……ich möchte nur mal eben, bei der AUSLEGUNG der Pumpe zu bedenken geben….. “ Wenn der Tank 10 Liter hat, jeder LLK selbst ca 2,5 Liter in sich trägt …… der Lauf ca 10 Sekunden geht …. was für eine Literleistung muss dann die Pumpe haben ???? ich denke mit 15 Liter in der Minute kommen wir da nicht hin….. da ich Minimum die 10 Liter aus dem Tank einmal durch die LLK er….. schicken willlllllllllll……..also…… bis dahin ……. es bleibt wie immer spannend !!!!!!