soooooo jetzt auch mal was zum gemeinsamen diskutieren über OSTERN
welche Pumpe nehme man ??????? im 12v Bereich ist alles zu haben …… siehe hierVetus 12V Bilgepumpe 40-160Ltr./min
aber das ist ja noch nicht alles …..kann es sein …..das VIELE LLK total an der Sache vorbei gebaut wurden ????? würde mich ungemein Interessieren …… wie effektiv die sind !…… ich habe da mal was aufgemalt …….
und denke:
1= total schlecht da gar nicht alles durchströmt wird ……. (wenn keine Leitbleche verbaut sind)
2= schon besser aber eigentlich genauso schlecht wie der in 1 (wie gesagt ohne Leitbleche)
3= eigentlich die beste Lösung …… zwar auch nicht 100%ig aber besser als 1 + 2 oder sogar 1 + 2 zusammen ??…klärt mich auf
was aber auch sehr geil ist, ist die Tatsache, wie lange die Luft durch den LLK braucht und wie lange sie am Wärmetauscher vorbei strömt UND der Druckverlust (Pressure Drop) …… ich habe sooooo viele LLK gesehen die ein ganz ganz ganz kurzen Wärmetauscher ( ich meine das Netz da drin….welches von Wasser umspült wird ) verbaut haben …… kann das gut gehen …. und wenn ja wie lange ?? und bis zu welchem DRUCK UND GESCHWINDIGKEIT ( Luftgeschwindigkeit) ?????
daher habe ich mich mal wie immer für eine ganz andere Lösung entschieden ….ZWEI !!!!! ich denke die
Vorteile sind:
– Sehr gute Kühlleistung
– Sehr lange Verweildauer der Luft am Wärmetauscher
– Gute Ausnutzung des Wärmetauschers
– keine Druckspitzen vor und nach dem Wärmetauscher
– fast kein Druckverlust (Pressure Drop)
aber auch die Nachteile:
– doppeltes Gewicht
– zweifaches Volumen zu füllen (mit Luft)
– Platz
das ist ja nur der LLK ……
ach ja und nicht zu vergessen ….. wenn denn dann die schöne kalte Luft raus aus dem LLK ist ….. sollte sie so schnell wie möglich in den Motor kommen ….. bei uns sind es über 1,6 Meter Leitungen mit, unter anderem 90mm ALU Rohren, die haben eine nette Fläche und nehmen alles an Energie auf was sie bekommen können ….. also werden wir die LLKL ( Ladeluftkühlerleitung ) auch schön isolieren
das Wasser ……
bei uns sind es 10 Liter im Tank und 5 Liter in den LLKern…… also 15 Liter ….. die müssen wenn es gut geht in einem 10 bis 8 Sekunden Lauf mindestens einmal durch die Kühler geschickt werden …… so mein DENKEN !!!! also ist die Auslegung der Pumpe eigentlich einfach zu berechnen (siehe Bild) bei uns sind es:
bei 15 Liter in 5 Sekunden = Pumpenleistung sollte bei 180 Liter/Minute
bei 15 Liter in 10 Sekunden = Pumpenleistung bei 90 Liter/Minute
bei 15 Liter in 20 Sekunden = Pumpenleitung bei 45 Liter/Minute
da aber in der Regel die Pumpe schon nach bzw vor dem Burnout angemacht wird …… ist das ganze rechnen eventuell auch nur TOTAL übertrieben ……aber was ist wenn nicht …… nun da haben wir mit unserer Steuerung das GLÜCK, die gemessene Wassertemperatur vom LLK in Abhängigkeit zum Pumpenstrom zu setzten ……ich hoffe das wird auch so klappen …… mal sehen ……auf jeden Fall wird es eine 90 Liter/Minute Pumpe welche wir direkt in den Tank mit integrieren ….das Ganze geht dann via 30mm Schlauch und Y-Stücken zu den LLKern.
da sollte man dann aber auch bitte die Anschlüße richtig setzen !!! dort wo die warme Luft rein strömt , sollte der Abgang vom Wasser sein…. also dort sollte das warme Wasser wieder aus dem LLK kommen …. das „frische“ Wasser oder auch kalte Wasser sollte immer an der Seite hin zum Ausgang des LLK sein ….. ich hoffe dass mein Bild ein wenig zur Aufklärung beiträgt
ihr seht, es ist soooooo unendlich viel zu beachten ….. und das hier ist nur ein Bruchteil !!!!
wenn aber der eine oder andere anderer Meinung ist, mit dem was ich hier zum Besten gebe….. so BITTE BITTE möge man mich anschreiben und aufklären mailt mir ap@aputzmann.de oder whatsapp´t mich an unter der 0172 3926883 ….denn das hier sind nur MEINE GEISTIGEN ERGÜSSE ….und mit Sicherheit (seht einfach mal so 10 Seiten davor) nicht frei von Fehlern …..