Dann mal viel Spaß beim lesen.
Motor zusammengebaut mit 0,05mm Lagerspiel an den Pleuelzapfen, und das war zu wenig! Also Motor wieder auseinander und eine Kurbelwelle verbaut mit 0,08mm Lagerspiel. Alles sauber vermessen und für Sehr gut befunden. Motor eingebaut, alles ordentlich verkabelt (also Kaeferdesaster Style) und die Karre rüber geschoben auf den Dyno. Laptop dran, Einspritzdüsen getestet, ob sie die 6 Monate überlebt haben. 6 Düsen waren TOT! Aber mal so richtig! Kein klackern kein gar nichts. Also Düsen getauscht und Motor gestartet. Zack an war der Haufen und nicht lange warten, sehen wir doch mal nach was der Öldruck so macht. Er macht nix. blieb beschissen im Keller und geht mit steigendem Ladedruck auch weiter nach unten, um, wenn der Ladedruck wieder nachlässt, zurück zu kommen. Super scheiße!!!!!! Wir waren maximal RATLOS!!!!!!!! Ölversorgung angesehen und dort alles über den Haufen geworfen. Unser selbstgebauter Öltank dient nun als Tank für die Kopfentlüftung und ein neuer Tank mit 10 Liter Volumen
( LINK HIER )
versorgt nun unseren Motor. Es ist noch ein Anschluß für eine Heizung dazu gekommen und ein Anschluß für den Temperatur Fühler sowie ein Register an Anschlüssen im Zulauf ( 3x Motor 1x Kopf 1x Turbolader). Geändert wurde auch die Zuleitung zur Pumpe. Vorher, #12 über 1,2 Meter vom Tank zur Pumpe und dabei war der Tank auf Pumpenhöhe. Jetzt #16 über 1,2 Meter vom Tank zur Pumpe (selbstgebauter Anschluß zum Flansch der Pumpe) und den Tank ca 0,4 Meter über Pumpe. Das Öl heizen wir jetzt auf 60 Grad. Die Entlüftungsschläuche des Neuen Öltank gehen in den alten Tank (er dient ja nur noch als Sammler der Motorgase).
Dann wieder den Motor gestartet und siehe da, es ist mir wirklich nicht aufgefallen, der Öldruck steigt mit steigender Drehzahl und bleibt „fast“ da, auch bei Ladedruck. Kein absacken auf 1-2 bar mehr …. nein Minimum nun 5 bar ….. das kann sich doch sehen lassen.
Wir lassen nun alles so wie es ist und fahren so nach Frankreich. Der Motor hat genau 3 kurze Lastmomente auf der Rolle bekommen (um zu sehen wo der Öldruck ist) und bleibt zusammen. Nach meinem dafürhalten, ist nun alles wieder so wie es sein soll, so sind wir früher ca. 20 Läufe mit einem Satz Lager gefahren. Und das haben wir auch wieder vor.
Also entweder zerlegt es den Motor, dann schließe ich das Kapitel für 2023 und beschäftige mich erst wieder 2024 damit, oder der Scheiß hält und wir sind wieder da wo wir mal waren.
So und nun ein paar Bilder: