Ich schreibe so viel über die neue Kupplung, und dann gibt es kein Bild…..
extra in voller Auflösung 🙂
Das ist jetzt die vierte Druckplatte. Wenn die nicht mehr reicht, werde ich entweder wirklich auf 3 Scheiben umbauen müssen, oder wir nehmen eine Kupplung mit Gewichten……. mal sehen.
Fakt ist, ich habe die Kupplung nun eingebaut.
Auf dem Bild schön zu erkennen, wie wir mit einem gigantischen Drehmomentschlüssel gearbeitet haben.
Das passende Losbrechmoment zu finden, ist immer eine Sache für sich. Neue Druckplatte mit neuen Scheiben, da haben wir uns echt schwergetan. Aber zum Schluss hin, haben wir die Kupplung auf ca.600 Nm Losbrechmoment (torque breakaway) eingestellt.
Das Einstellen der Kupplung macht man über Unterlegscheiben unter der Druckplatte. Wir haben 2 Tage alle Werte ermittelt ….von 150Nm bis zu 1000Nm. So können wir, wenn was nicht stimmt (also rutscht), die Kupplung weiter verstellen und wissen dann was wir, wie viel, verstellt haben.
Gestern, (ja es wird auch am Sonntag gearbeitet) lief der Motor schon wieder und die Kupplung hat sauber getrennt. Das ist sehr wichtig immer zu prüfen denn, wenn der Motor läuft und man die Kupplung betätigt, „flattern“ die Kupplungsscheiben und die Floater immer !!! Und das kann dann dazu führen, dass die Kupplung NICHT trennt. Also trocken mit „Motor aus“ sowas zu testen ist gut, muss aber immer mit laufendem Motor bestätigt werden. Da alles TOP ist „bei uns“ kann sich dem Farbe noch etwas gewidmet werden.
Wie immer …ich Berichte
P.s. wer Samstag NICHT in Hockenheim ist, darf gerne vorbeikommen.(siehe unten) wir sehen uns das dann gemeinsam an