Jetzt geht es an die Pleuel….. also die Kollegen mal so Buchsen, dass sie auch endlich mal NICHT SCHRÄG sondern winkelig sind !!!!
Leider hatte BME uns ja einen sehr sehr sehr sehr bescheidenen Satz Pleuel geliefert und die sind jetzt dran !
Ich kann euch sagen, das ERSTE LOCH in so ein nettes Pleuel zu bohren ….. war für mich schon etwas Überwindung !!! Aber ich habe es gemacht …. weiter habe ich dann mal TESTWEISE eine kleine Buchse aus Messing gedreht

um sie danach in das von mir HÖCHSTPERSÖNLICH aufgeriebene Pleuelauge zu pressen

Bei der Findung der richtigen Maße … also Bohrung zur Buchse, bin ich bei 0,15 mm gelandet 🙂 alles andere war praktisch nicht ins Pleuel zu bekommen …..
Alu dehnt sich ja pro 100 Grad nur 0,036mm aus und das Messing kannst du soooo kalt machen wie du möchtst… es wird sich nur im 0,00002mm Bereich bewegen …. also Raumtemperatur reicht da vollkommen aus.
So dann …. es werden nun 8 Pleuel gebuchst …. und dann kommt der Kopf dran….
JAHA…. Ventilsitzringe ….. kein Problem …. macht dir jeder Motorenbauer …. aber richtige, die auch bei uns halten und im Kopf bleiben …. bekommst du eben nicht von der Stange … Also wie immer selbst ist der Mann
Wir fertigen ab sofort unsere eigenen Sitzringe an … und zwar aus -> CuAl10Ni5Fe4 <- Alter Schwede was habe ich lange gesucht um die richtige Materialgüte zu finden !!! Klar kann man auch Beryllium nehmen … aber für ein Stück Rund 50mm 100mm lang …. bist du dann mal eben 350€ los …
Material bekommen wir von der Fa. Schreier , falls ihr auch auf selber bauen umsteigen wollt 🙂
Sind dann die Köpfe fertig, kommt der Motor zusammen und ZACK ist dann auch schon unser ERSTES RENNEN … mit Mai in Frankreich um danach direkt weiter nach England zu fahren …. aber so ist zurzeit der Plan ….. wie es in Wirklichkeit aussieht, dass werden wir sehen ….
..ich berichte …. SEE YOU 🙂