Archives

All posts for the month Juni, 2022

Warten….

nach dem wir nun Kurbelwellen haben….ein Gehäuse was passt …Zylinder und Kolben …. fehlen nur noch PLEUEL !!!!! und das DAUERT !!!! Mario Tavares ist mit Hochdruck dran ….. aber unter 3 Wochen wird auch er nicht fertig werden …. das schlimmste ist, wir können die Kurbelwellen erst schleifen, wenn wir die Pleuel haben ….. also alles in allem 4 Wochen ZWANGSPAUSE ….. SUPER!!!!

Dafür werde ich aber !!! etwas Energie !!! an die VERSCHÖNERUNG verschwenden ….. warum nur etwas …..
WEIL ….. es hat mich erwischt:

also den SCHEIß erst einmal ausbaden und dann ran an die Karre…..

Kurbelwellen….

Ein GUTER TAG ….. wir konnten heute zwei Kurbelwellen ergattern …. eine 90mm und eine 88mm Welle!!!
DANKE AN AXEL und PHILIP !!!!

soooo Freunde der Nacht ich habe den Motor mal wieder auf gemacht ….

und was soll ich sagen ….. eine der Besten ALUMINIUMMÜHLEN der Welt 😉 …..na gut dann sind eben die Pleuel wiefder krum und die Kolben haben sich an der Laufbahn abgerubbelt …. ABER ….dann habe ich weiter zerlegt…

da Pleullager an Zylinder 2 hatte aufgegeben ….. der Ladedruck war dann doch wohl zu hoch habe dann aber weiter zerlegt bzw. mir das GUTE STÜCK noch einmal genau angesehen

wir waren wieder kurz davor ……. der Riss im Pleuel ist schon mächtig …..

Nun gut … Pleullager haben wir wie Sand am Meer aber PLeuel gehen uns gerade aus 🙂 …. wir sind zum Warten verdonnert…… ich werde Berichten

Clastres 2022

Ja hallöchen ….. nach zwei Wochen war der Motor dann wieder zusammen und ich eigentlich am ENDE aber egal …. Freitag Abends um 18:00 Uhr war der Rennwagen startklar und wurde verladen, so dass wir um 20:00 Uhr losfahren konnten …. danke an Google für den Umweg denn wir sind dann um 01:30 Uhr angekommen und haben vor den verschlossenen Toren genächtigt. Auch nicht sooo schlimm. Aber wenn der erste Qualifikationslauf um 08:30 Uhr sein soll du aber erst um 08:00 Uhr auf das Gelände darfst wird man schon mal etwas nachdenklich …. aber egal angekommen und die Karre ausgepakt um dann den 3 Qualilauf mit zu nehmen …. es sollte erst einmal ein so so la la lauf werden … denn wir sind an den Start gegangen mit !!!! # gerade gebogenen Pauter Pleuel , unterschiedlichen Lagern an der Kurbelwelle und an den Pleuelaugen , sowie gerade gehämmerter Laufbahn und von Hand ausgeschliffenem Stirnlager in Kombination mit verbogenem Motordeckel und geänderter Ölpumpe….also alles wie immer 🙂
Diese Kombination hat es im ERSTEN Lauf geschafft zu überleben und ich bin mein Installationslauf mit einer 10,7 gefahren ….
Man was waren wir happy …die scheiße hält und alles im grünem Bereich bei den Logfiles 🙂 . Ok ab an die Ampel und den 4 Qualilauf machen …da aber dann mal GAS geben ….. ja habe ich auch gemacht, leider ist die Kiste nach links weg gegangen und ich musste Gas wegnehmen. Aber egal, weiter 2 Gang und 3 Gang und dann wieder ZISCH ZISCH ZISCH … Motor aus .dann sofort wieder gestartet alles ok…..die Zeit war dahin …. Leistung um Überfluss … ok dachten wir dann eben der kommende Lauf …. schnell die Logfile nachsehen ob alles ok ist …. ja alles GRÜN ….ähm…. warte mal …. hä wasn das ???? unser Lader meinte es wohl doch ein wenig ZU GUT mit uns … 4,6 BAR Ladedruck !!!!! daher ging also der Motor aus und das Zischen war dann wohl vom Popoff ….ui ui ui …. nun gut Regen stoppte uns dann am Samstag und wie konnten erst wieder am Sonntag so gegen 14:00 Uhr starten ….. Leider nur Kurz… Burnout super…dann Motor fest !!!!
Also ENDE der Vorstellung…. nun die Logfile sagt nix schlechtes Öldruck war immer da … nix wollte ins Freie…. nun wird die Kiste mal wieder zerlegt und nachgesehen was denn da fest gegangen ist …… meine Vermutung ist das Stirnlager welches ich höchstpersönlich größer geschliffen habe und ich denke das hat gefressen…. aber dazu mehr wenn es offen ist …. ich werde wie immer berichten

Zerbst T&T

Endlich Zeit mal wieder was zu schreiben ….

Zerbst war mal wieder ein 100% Erfolg….. wir haben den Motor im ERSTEN LAUF total ZERSTÖRT !!!!!!
dabei fing das Wochenende so schön an ….
aber hier erst einmal die Bilder des GRAUENS

was war geschehen ….. wir können es nur erahnen und Vermutungen sprechen lassen … also: es war das Pleuel Zylinder 2 welches sich im oder am Kolbenbolzen aufgerieben bzw. gefressen hatte und somit unter dem Kolbenbolzen gerissen ist und dann eben Karussell gefahren ist ….dabei dann mit einem Ruck die Nockenwelle getroffen hat und diese, samt dem Gehäuse, nach unten herausgerissen hat. Also ordentlich !!!!
#Schaden# Pleuel+ 2x Kolben + Nockenwelle + Gehäuse
einen kleinen Trost hatten wir aber, die ZEIT….. wir sind zwar nur eine 9,7 gefahren aber dafür war es wieder ein echter PUTZMANN Lauf… 1,6 60 Fuß Zeit und 125 km/h im Ziel… da der Motor im 3 Gang den Löffel abgegeben hatte und mich noch ordentlich zurecht gebremst hatte ….

So ….nun erst einmal in der Reservekammer nachsehen ob wie alles haben und dann geht es weiter nach Frankreich ……