Archives

All posts for the month Oktober, 2023

Aber die Voraussetzungen waren ja, der Motor muss halten und das auf der Rolle und das auch noch bei hoher Leistung. Und er hat gehalten!!! Ca. 20 Läufe nicht unter 800PS und nicht unter 850NM

hier die Lager nach den 20 Läufen auf der Rolle.

Also aufgeladen und ab die POST. Samstag hat uns ein defekter Trigger Sensor und eine verstellte Hinterradachse die Tour vermasselt. Wir haben aber nach jedem Lauf immer schön unseren Ölfilter aufgeschraubt und nachgesehen was da so im Motor los ist, bei der Filterung!

So heftig ist unser Filter voll.

Dann am Sonntag, wurde die Strecke nicht geklebt und wir haben versucht mit über 900PS/NM zu fahren. Hat natürlich nicht geklappt. Besser als eine 9,8 wurde es nicht. Unsere verstellte Achse, hinten, trug mit dazu bei. Ich habe es dann 3 mal versucht.

hier stehen wir im Line up mit Schumi.

Aber egal, ich habe 2 mal so quer gestanden, dass wir gesagt haben, STOP das bringt nichts mehr. Also haben wir wieder eingepackt.

Und sind überglücklich nach Hause gefahren. Zum Ersten mal nach 6 Läufen mit fetter Leistung (nicht maximal Leistung) und der Hobel läuft immer noch.
Nun gut aber wie sehen unsere Lager aus. Das ist ja hier eigentlich die Frage! Und hier ist die Antwort:

Nicht ganz taufrisch und aber auch nicht ganz aufgebraucht! Also ist der Weg hin zu mehr Lagerspiel doch der richtige. Wir fahren ja aktuell 0,10-0,11mm Pleuellagerspiel.
Das war es dieses Jahr mit fahren!!!!!! Aber wir werden weiter experimentieren!!! Das LagerBILD muß deutlich besser werden, denn wenn es mal ERNST werden soll, fahren wir locker 10 Läufe an einem Wochenende.
Ich werde die Tage noch mal was Schreiben zu unserem Material. Das ist mittlerweile so runter gerockt, dass schon im Standgas das Öl über die Kolbenringe in den Auslasskanal läuft.

Hier schön zu sehen, das Öl läuft bei der demontage aus dem Auspuff wieder raus ! ….ui ui ui

Nun geht es an das Lagerspiel. wir haben ja genug Kurbelwellen die wir runterschleifen können.
Bis dahin …….


Wir haben ja jetzt das Lagerspiel auf 0,10 mm vergrößert. Haben aber bis heute nie gemessen wie sehr sich das Lagerspiel, wenn der Motor warm ist, verändert.
BME/Pauter sagen, dass das Lagerspiel bei ALU Pleuel 0,09mm bis 0,11mm und bei Stahl Pleuel 0,05mm bis 0,08mm betragen soll.
Nun das ist der das Spiel im kalten Zustand! Wie sieht die Sache denn im warmen Zustand aus ? Ganz einfach messen hilft.
Ausdehnung ALU Pleuel bei 80 Grad = 0,25mm
Ausdehnung Stahl Pleuel bei 80 Grad = 0,10mm
Was dann bei warmen Motor (80 Grad) ein Lagerspiel :
bei ALU Pleuel von (0,25+0,11) 0,36mm ergibt
bei Stahl Pleuel von (0,10+0,08) 0,18mm ergibt.


Spitze nicht wahr!!!! und ich dachte immer so viel wird das schon nicht werden ……
Wenn wir uns dann noch diesen Bericht zugemüte führen


Bearing Clearances


Dann steht die Welt auf dem Kopf und ist sicherlich nicht mehr nur noch eine Scheibe sondern ein
HOT DOG oder sowas ähnliches….

Wenn wir jetzt den Autor nehmen und uns das alles mal notieren, kommen wir auf ein Lagerspiel von
ACHTUNG 0,07mm. Und BME / Pauter und der Rest der Hersteller sagen nicht unter 0,10mm …. wie ich das liebe!!!!

Block zurück vom Schweißen, alles perfekt. Das Gewinde hält sofort die 60NM aus und die Oberfläche ist 1A. Also habe ich alles zusammen gabaut.

Dann ab auf die Rolle und Feuer frei.
JA, das hat der Motor dann wohl wörtlich genommen und hat uns eine 1A Rückzündung gegeben !!!!!

Hier schön zu erkennen, wie der Raum hinter mir leuchtet! Die Flamme hat sich seinen Weg bei 2,5 bar Ladedruck gesucht …. aus dem Lader raus und das alles bei laufenden Motor!!
Dabei ist ein Überduck von 6,5 bar entstanden. Und das hinterließ Spuren:

Aber egal wir haben mit undichtem Intake, defektem Lader immerhin noch

710 PS mit gigantischen 926 Nm geschafft. Jetzt schweiße ich die ganzen Undichtigkeiten wieder zu und wir werden weiter gas geben.