Dann wollen wir mal ….. die Ford 9 Zoll Achse kastrieren ! 🙂
Zuerst muss erwähnt werden, dass die Achse ein ECHTER TRÜMMER ist …. zu schwer um sie alleine zu handeln. Ich habe sie mit einem Flaschenzug auf den OP Tisch gezerrt …. harr harr um dann an´s Werk zu gehen …..
Das Diff kann ja alleine so heraus gezogen werden ….. aber Vorsicht ….. das schaffst du fast nicht alleine so massiv und schwer ist das Teil.
Aber weiter…… Finde an so einer Achse mal die Mitte !!!! Und wenn du sie dann gefunden hast, stellst du fest, dass du die gar nicht benötigst …… SUPER…. die Achse ( Ford 9 Zoll ) hat den Kardanwellenanschluss nicht in der Mitte, sondern versetzt !!!! Und der Anschluss, ist eben die Mitte der Achse, also bei uns, da der Motor auch in der Mitte vom Auto liegt !!!!
Randnotiz :
STRANGE oder andere HIGH END Hersteller haben ihren Anschluß in der Mitte !
Randnotiz ENDE
Da der Anschluss also versetzt ist, sind auch die Antriebswellen unterschiedlich lang!! Ich hatte erst meine Bedenken, dass unterschiedlich lange Steckachsen sich auf das Losfahren auswirken….. aber diverse Pro Mod Fahrer haben mir gesagt, es ist zu vernachlässigen…. die Schüssel wird immer gerade los fahren …..
So aber Bilder, die sagen mehr als 10000 Worte … erst einmal die Bilder von der Aktion





Was auf den Bildern auch gut zu sehen ist, die alte DANA 44 Achse und die Ford 9 Zoll Achse …. es ist ein ECHTER Unterschied .
Morgen wird der Haufen dann verschweißt und die Richtigen Steckachsen bestellt ……
bis dahin ……



