Archives

All posts for the month Juni, 2016

Wochenende vergangen und eine persönliche „peinliche“ Bestzeit gefahren ….na ja … so ist das eben wenn man zu viel herumbastelt und eindeutig ZU WENIG METHANOL dabei hat …. aber meine 200L sind nun schon weg ….. ich bin ja auch dieses Jahr schon mehr gefahren als die letzten zwei Jahre zusammen :weltherschaft: .
NUN gut aber dafür kommen immer mehr Erkenntnisse zusammen ! Motor hat nun Standgas ich kann mit den Abgastemperaturen spielen wie ich will (bedeutet, wenn ich was ändere, kann ich nun auch genau sagen was dann geschieht ! :naund: .)
Am Freitag in Bitburg angekommen und erst mal so richtig den POPO nass bekommen …. laut Wetterbericht sollte es aber sowie so Freitag und Samstag sehr feucht bleiben und erst am Sonntag schön werden …. daher dachte ich mit das meine lächerlichen 85 Liter Methanol locker ausreichen würden ….. :scheiße: .

Nun am Samstag den Motor gestartet und erst mal schön warmlaufen lassen … .. bis mir nach 2 Minuten ein netter Zuschauer auf die Schulter klopfte und sagte „HEY DA LÄUFT ABER GANZ SCHÖN VIEL ÖL RAUS “ :kopfschuss: …

Aaaaaaa Motor aus …. kurze PANIK und dann gesehen das eine Stößelschutzrohrdichtung weg geflutscht war :lkop: .. dank UDO BECKER habe ich dann noch eine neue auftreiben können und der Motor war wieder dicht :turbo: .
die ersten Läufe war erst mal wieder ran testen angesagt und mit den Federn und Luftdruck spielen …. nur konnte ich nicht einmal ordentlich gerade aus fahren :grummel: … da sich meine Reifen auf der Felge immerhin um ca 15 cm drehten … Laut Alain Dürr kann man so nicht gerade aus fahren … nun gut dann werden die Dinger eben verschraubt (wenn es denn mal daran liegt!) ….wir werden sehen …
Meine 60 ft Zeit war sensationell immer so um die 2-3 sek. :scheiße: … einmal habe ich aber dann doch eine 1,6 irgendwas hingebracht… hätte dabei aber fast meinen Schweizer Kollegen um rasiert …. weil meine Kiste nach innen abgebogen ist …..
bei einem anderem Lauf habe ich dann mal hinten heraus Kapelle gegeben und bums 215 km/h drauf gehabt …..
der Letzte Lauf sollte dann aber mal AUGEN ZU und Gas im 2 + 3 Gang geben … nur ist mir dann im 2 Gang das Wastegate offen klemmen geblieben …. lag bestimmt an meiner SUPER Wartung !!!! … danach war kein Fahren mehr möglich …weil kein Methanol mehr da war ….. schade ich wäre gerne noch öfters gefahren ….

Mit nach Wesel bringe ich die Erkenntnis …. das wenn man nicht mal sauber durchfahren kann alles nichts nützt ! 215 Sachen und ne 11 Zeit … das GEHT NUN MAL GAR NICHT !!! aber Lenkradflattern und Schlechte Federn gehen auch nicht ….

ARBEIT IST ALSO WIEDER GENUG DA !

hier die Bilder zu den Schäden. Ich habe das Netz mal durchsucht und sehe so gut wie nichts über die Pauter Motoren … also dann mal

wir fangen an mit der Gebrochenen Kipphebelwelle so wie den 3 Bolzen dazu

dann mit einem Bild von dem Rollen-Stößel welcher sich verdreht hatte und dann klemmte ! Es war eine richtige Entscheidung nicht damit zu fahren, da die Rolle nicht mehr parallel mit der Rolle zur Nocke der Nockenwelle lief. Sie stand 90 Grad verdreht drin. Einmal Motor starten und es wäre alles im Arsch gewesen

.hier die Ansicht von unter dem Motor hoch in den selbigen die Nockenwelle ist ausgebaut die Lagerböcke ab und man kann schön sehen wo die Stößel rein gehören . Dort muß nun der Bolzen welcher dafür sorgt dass der Stößel sich nicht verdreht wieder erneuert werden und schwups ist alles wieder wie neu.

dank Mario Tavares ging die Bestellung der Ersatzteile superschnell…. ich kenne Pauter auch nicht anders !

was aber noch zu erwähnen ist , dass Mario mir noch eine INFO mit auf den Weg gab , die ich eigentlich hätte wissen müssen aber irgendwie stets ignoriert habe :

Zitat
Looks like the shaft came loose .. also always draw up each shaft assembly on closed valve position ..

also immer schön die Kipphebelwelle ohne Federdruck anziehen !!!! es wird mir eine Lehre gewesen sein . !!! :dasendeistnah:
ein hoch auf die Jungs !

zurück aus dem Osten …. genauer gesagt aus ALKERSLEBEN !
wir konnten schon am Freitag testen und das haben wir wie immer, auch wörtlich genommen 😉 …

also erst einmal warten auf unseren Guten Freund UWE

angekommen kurz auf den Motor gesehen … wie immer Kopf geschüttelt …. aber das kennen ich ja ….
1 TT alles heile nur die Karre lief viel zu mager …. also Pille im Hilborn gewechselt und ab wieder auf die Piste … ach ja … diesmal bitte nicht im 3 sondern im 1 losfahren …
und es wurde besser aber aber aber etwas fehlte doch noch …..

genau …. ohne Motorausbau am Rennwochenende geht es einfach nicht ….
doch was war geschehen …. ich stand im Line up und wartet …. sollte dann vorfahren als der Kupplungsdruck schlagartig weg war :blutaxt: …. also Motor raus und den Schuldigen gefunden

der Simmerring war dahin … ok ausgetauscht und weiter ging es …..
letzter Lauf Motor GUT Getriebe GUT Schaltung GUT Kupplung GUT …..
ich also ein wenig mehr Kapelle und BÄÄÄMMMMM Bolzen von der Kipphebelwelle gebrochen ….. aus die Maus
wir haben es noch versucht … aber die Gefahr das es doch mehr ist … hat uns zum aufhören gezwungen …..

Unterstützung hatten wir auch

und ja es war nicht alles ….
da war noch eine „nichtzuendegeschweißte“ Schaltstange

danke an UWE …. nun ist sie 1a geschweißt

am Samstag hatte ich wie immer ZEIT ZEIT ZEIT …so durfte ich der Feuerwehr eine kleine Unterweisung in Sachen Methanol geben

was sind die Trottel denn nun für Zeiten gefahren ….
alles T&T da wo ich mal etwas besser losgefahren bin … 11,8 der letzte war ne 12,2 mit 130 km/h im Ziel und 165 km/h nach 200 Meter …
insgesamt waren es 4 Läufe .
Für das kommende Wochenende werden die Teile nun besorgt und ausgetauscht. So dass in Bitburg eigentlich alles halten sollte.

Soooo
es war wie IMMER nicht so toll….. meine Erwartungen waren höher … aber wie immer wurden sie gedämpft :blutaxt:

der Motor nun mit der mechanischen Einspritzung …. lief super …. das Getriebe ließ sich auch 1a schalten und die Kupplung ist ein TRAUM !


doch nach dem 2 Gang wurde es wieder heftig …..

der Stand der Dinge zur Zeit

ich hatte die Lager des Diffswesentlich zu stramm eingestellt und somit wurde mit höherer geschwindigkeit die Lager wärmer und strammer …. so das ich schon im Auslauf liegen geblieben bin …. schieben war dann nicht möglich … nur ein fetter Transit konnte uns noch fort bewegen ..


nun werde ich die Lager mal ordentlich einmessen und dann wird die Karre in ALKERSLEBEN an den Start gehen ……

ach ja …. die Zeit war auch lustig …. eine 12,6 mit 170 km/h …. nicht schlecht für 1 Gang anfahren und im 2 mal kurz Gas geben ….. und das GANZE noch mit nur 0,5 bar !!!!! :weltherschaft: