da mir diverse Teile fehlten ….. und ein guter Bekannter noch was rumliegen hatte ….. bin ich gestern mal zu Wolfgang Effertz ihm gehört das Littlehulk Dragracing Team gefahren
Wolfgang war gerade dabei seinen endgeilen V8 Käfer wieder zu beleben …. aber diesmal mit Kompressor und Lachgas !!!!! in der Saison 2019 fuhr er nur mit Vergaser und Lachgas …. dabei kratzte er haarscharf an der 9 mit einer 10, irgendwas will er sich aber in 2020 nicht zufrieden geben … wie wir alle …es muss doch schneller werden ….. also wurde schön geschraubt über den Winter …….
Wolfgang … und rechts meine Wenigkeit
und dann haben wir uns doch mal den Klang vom V8 gegönnt ……
Der Motor hört sich schon MÄCHTIG an …. man kann wunderschön den KompressormotorSOUND raus hören
ich bin gespannt ob er sein lang ersehntes Ziel schafft und endlich die 9 Sekunden sieht !!!! ich drücke ihm die Daumen !!!
der Tank ist so weit ….also umgebaut und mit Pumpe versehen und dann noch zwei EXTRA Abgänge für die D12 er Leitungen ….die übrigens ….ein VERMÖGEN kosten …… aber es soll ja „omg“ …festhalten ….ordentlich werden …… ich kenne mich aber ….. wird nicht gelingen …… der Tank hat es schon mal nicht unbeschadet überlebt …… (lieber nicht so viele Bilder vom armen….Tank….. er glänzte mal sooooo schön ….. )
und die Pumpe hat ihren Dienst aufgenommen …..
das ist die Menge bei 10 Volt über einen Schlauch ….. bzw. für einen LLK ….. ist doch schon ganz nett….. mal sehen wie schnell das alles dann auch kühlt …. und ob der doppelte LLK auch wirklich das hält was ICH mir davon verspreche ….die MENGE …wie berechnet scheint sie aber nicht zu schaffen …… da sieht man mal……Theorie und Praxis…..
dann ging es auch weiter mit der Verrohrung …..da alles in 90mm gehalten ist war es wirklich ein Problem …..die richtigen ALU Verbindungen zu bekommen …… ich entschied mich für V Band Schellen …hier der Link dahin die Dinger sind wirklich dicht …
und so sieht das ganze fertig aus
weiter geht es mit dem Auspuff….kommt auch aus ALU und die Zusatzdüsen müssen noch rein ….. also der Freitag ist wie immer zu kurz …..
Alter Schwede…….. ich bin ja auf viel vorbereitet gewesen ….. aber als dieser junge Mann in der Tür stand !!!!!!
HENNE !!!!!! einer der lautesten VW Käfer mit TÜV in Wesel …… und nun Vater !!!! …leider konnte ich ihm bei seinem Anliegen nicht helfen ….
aber … da war doch noch was ….. GENAU !!!! die grüne Kofferraumhaube …. zack Stift in die Hand gedrückt und UNTERSCHRIEBEN
wir haben noch lange gequatscht und er wird uns auf einem unserer Rennen mal besuchen kommen …. das hat er versprochen ….. (gut die Frau war nicht dabei)
egal….. es war mir eine FREUDE !! so und dann geht es weiter ….. der Ansaugstutzen nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht ….. das ganze auch zu verschweißen …..dauert und dauert ……
also warten ….. und auf das kommende Video warten … denn da geht es zum ersten mal technisch zur Sache …. aber nur ganz leicht …..
TADA ……… was macht man wenn man Langeweile hat ……. genau ….. Unsinn
ich erkläre immer alles via Bilder und Text …. und nun bekommt ….wer möchte …. mich auch noch in BILD und TON zu sehen …….
ihr müsst stark sein ! …… denn es kommt eventuell der komplette Wahnsinn aus mir raus gesprudelt …… aber das werdet Ihr bestimmt selber sehen ……
also hier das ERSTE VIDEO !!!!! noch etwas holprig …. aber ich wurde zum Ende hin schon wärmer und ……. ach egal …. anschauen und entweder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder sich auf die Oberschenkel hauen und totlachen ….. oder sich einfach nur freuen ….. egal was dabei dann bei den Zuschauern raus kommt ….. ich hoffe doch etwas zur Stimmungsaufhellung beigetragen zu haben ….
also dann mal GO ! HAVE FUN !!!
p.s. mir ist einfach kein besseres T-Shirt in die Hände gefallen …..
und weiter geht es ……. hier die Bilder vom Bau der Verrohrung
da waren die Stücke zur Drosselklappe noch nicht dabei …..
hier alles fertig …….
nun muss der ganze Wahnsinn nur noch schön geschweißt werden und die Schellen (Summit) hier der Link noch kommen …. dann ist das ganze Kunstwerk auch demontierbar
fehlen nun nur noch die Aufnahmen der Düsen …..aber dazu werde ich wohl erst am Wochenende kommen ….da ich noch einen sehr geilen Motor Bauen muss …. dazu aber an anderer Stelle mehr ……
soooooo jetzt auch mal was zum gemeinsamen diskutieren über OSTERN
welche Pumpe nehme man ??????? im 12v Bereich ist alles zu haben …… siehe hierVetus 12V Bilgepumpe 40-160Ltr./min
aber das ist ja noch nicht alles …..kann es sein …..das VIELE LLK total an der Sache vorbei gebaut wurden ????? würde mich ungemein Interessieren …… wie effektiv die sind !…… ich habe da mal was aufgemalt …….
und denke:
1= total schlecht da gar nicht alles durchströmt wird ……. (wenn keine Leitbleche verbaut sind) 2= schon besser aber eigentlich genauso schlecht wie der in 1 (wie gesagt ohne Leitbleche) 3= eigentlich die beste Lösung …… zwar auch nicht 100%ig aber besser als 1 + 2 oder sogar 1 + 2 zusammen ??…klärt mich auf
was aber auch sehr geil ist, ist die Tatsache, wie lange die Luft durch den LLK braucht und wie lange sie am Wärmetauscher vorbei strömt UND der Druckverlust (Pressure Drop) …… ich habe sooooo viele LLK gesehen die ein ganz ganz ganz kurzen Wärmetauscher ( ich meine das Netz da drin….welches von Wasser umspült wird ) verbaut haben …… kann das gut gehen …. und wenn ja wie lange ?? und bis zu welchem DRUCK UND GESCHWINDIGKEIT ( Luftgeschwindigkeit) ?????
daher habe ich mich mal wie immer für eine ganz andere Lösung entschieden ….ZWEI !!!!! ich denke die
Vorteile sind: – Sehr gute Kühlleistung – Sehr lange Verweildauer der Luft am Wärmetauscher – Gute Ausnutzung des Wärmetauschers – keine Druckspitzen vor und nach dem Wärmetauscher – fast kein Druckverlust (Pressure Drop)
aber auch die Nachteile: – doppeltes Gewicht – zweifaches Volumen zu füllen (mit Luft) – Platz
das ist ja nur der LLK ……
ach ja und nicht zu vergessen ….. wenn denn dann die schöne kalte Luft raus aus dem LLK ist ….. sollte sie so schnell wie möglich in den Motor kommen ….. bei uns sind es über 1,6 Meter Leitungen mit, unter anderem 90mm ALU Rohren, die haben eine nette Fläche und nehmen alles an Energie auf was sie bekommen können ….. also werden wir die LLKL ( Ladeluftkühlerleitung ) auch schön isolieren
das Wasser …… bei uns sind es 10 Liter im Tank und 5 Liter in den LLKern…… also 15 Liter ….. die müssen wenn es gut geht in einem 10 bis 8 Sekunden Lauf mindestens einmal durch die Kühler geschickt werden …… so mein DENKEN !!!! also ist die Auslegung der Pumpe eigentlich einfach zu berechnen (siehe Bild) bei uns sind es: bei 15 Liter in 5 Sekunden = Pumpenleistung sollte bei 180 Liter/Minute bei 15 Liter in 10 Sekunden = Pumpenleistung bei 90 Liter/Minute bei 15 Liter in 20 Sekunden = Pumpenleitung bei 45 Liter/Minute
da aber in der Regel die Pumpe schon nach bzw vor dem Burnout angemacht wird …… ist das ganze rechnen eventuell auch nur TOTAL übertrieben ……aber was ist wenn nicht …… nun da haben wir mit unserer Steuerung das GLÜCK, die gemessene Wassertemperatur vom LLK in Abhängigkeit zum Pumpenstrom zu setzten ……ich hoffe das wird auch so klappen …… mal sehen ……auf jeden Fall wird es eine 90 Liter/Minute Pumpe welche wir direkt in den Tank mit integrieren ….das Ganze geht dann via 30mm Schlauch und Y-Stücken zu den LLKern.
da sollte man dann aber auch bitte die Anschlüße richtig setzen !!! dort wo die warme Luft rein strömt , sollte der Abgang vom Wasser sein…. also dort sollte das warme Wasser wieder aus dem LLK kommen …. das „frische“ Wasser oder auch kalte Wasser sollte immer an der Seite hin zum Ausgang des LLK sein ….. ich hoffe dass mein Bild ein wenig zur Aufklärung beiträgt
ihr seht, es ist soooooo unendlich viel zu beachten ….. und das hier ist nur ein Bruchteil !!!!
wenn aber der eine oder andere anderer Meinung ist, mit dem was ich hier zum Besten gebe….. so BITTE BITTE möge man mich anschreiben und aufklären mailt mir ap@aputzmann.de oder whatsapp´t mich an unter der 0172 3926883 ….denn das hier sind nur MEINE GEISTIGEN ERGÜSSE ….und mit Sicherheit (seht einfach mal so 10 Seiten davor) nicht frei von Fehlern …..
hallöchen nach Hause…… da die Ladeluft ja in den letzten Jahren immer durch die Decke gegangen ist …. bzw. wir die Temperatur erst in 2019 so weit runter bekommen hatten, dass sie auch für uns messbar war …. habe ich mich dazu entschlossen …… die LUFT zu kühlen !!!!! aber Einen Ladeluftkühler einbauen kann doch jeder ….. da wir genug Leistung an Bord haben …..ist das Gewicht nicht ganz so wichtig ! … also mal so ein paar Daten verglichen …. und EIN LLK ( Ladeluftkühler) wiegt leer ca. 8 kg also wurde kurzer Hand eben ZWEI LLK eingebaut !!!! also 16 KG dazu gepackt .…aber dazu musste der Turbolader erst mal umgebaut werden ….
die Wiggins Schelle soll eine dynamische Ausdehnung begünstigen und die Demontage erleichtern.
dann wurden die LLK nebeneinander verschweißt und hinter der Schutzwand platziert …. in unserem Fall unten rechts … da links schon der neue Öltank
mit seinen neuen Anschlüssen passgenau hinter den Fahrer platziert wurde und auch vom Volumen her ….. um mehr als 50% kleiner ausgefallen ist ….aber ich schweife ab ……
so dann die beiden LLK fest gemacht und mal sehen ….. wie wir die Ganze Luft aufgeteilt bekommen …. ALSO …angedacht ist folgendes! : der Lader GTX42-45 pustet wie irre aus seinem 90mm Auslass….. wenn das in einen LLK kommt ….kann es zu Stauungen im LLK kommen ….also müsste der LLK gigantische Ausmaße haben …. oder man nimmt einfach ZWEI LLK und teilt den 90mm Luftstrom auf… gesagt getan …..
aber da der ganze Scheiß echt teuer ist ….. und so ein Mist Bogen über 30 Euro kostet wurde ich noch mal kreativ ….. denn die Ausgänge von den LLK ern……(hihihi) wurden mit Rohr gebaut ….. siehe hier …
und so baue ich…..und baue ich …. da wir ja nicht fahren können …. bzw. wir überhaupt nicht fahren KÖNNTEN !!!! wie sich das ganze schlussendlich auf die Ladelufttemperatur auswirkt …… werden wir dann sehen…. denn wenn der Druck steigt und die Fließgeschwindigkeit extrem zunimmt …. werden die LLK zeigen können was in ihnen steckt …… über den Tank und dessen Pumpe kommt dann die Tage ein kleiner Bericht ……ich möchte nur mal eben, bei der AUSLEGUNG der Pumpe zu bedenken geben….. “ Wenn der Tank 10 Liter hat, jeder LLK selbst ca 2,5 Liter in sich trägt …… der Lauf ca 10 Sekunden geht …. was für eine Literleistung muss dann die Pumpe haben ???? ich denke mit 15 Liter in der Minute kommen wir da nicht hin….. da ich Minimum die 10 Liter aus dem Tank einmal durch die LLK er….. schicken willlllllllllll……..also…… bis dahin ……. es bleibt wie immer spannend !!!!!!
das Material ist gekommen und wir konnten endlich unsere Ansauggeschichte zu Ende bauen …… sieht immer wild aus wenn was gebaut wird …… aber dafür stehe ich mit meinem NAMEN (DESASTER)
das fertige Meisterwerk kommt bald in BILD ….dauert aber noch was …….
und auch Alexander war am Start …..
und fand die Lösung der Position der Einspritzdüsen …… IDEAL …… na wenn das kein Zeichen ist
nun muss der ganze Mist noch schön zusammengebraten werden …… hier und da abgeschliffen ….. und dann werden wir sehen ob das überhaupt läuft !
ach ja …….die Würfel sind gefallen ……. bei der Steuerung ist es keine ECU MASTER mehr sondern eine MaxxECU geworden …..hier der Link zur Steuerung ….. ich habe lange hin und her überlegt ……..habe vergleiche zwischen EMU BLACK….. Holley…..Fuel Tech…. und und und …… geworden ist es eben die schöne MaxxECU….. meiner Meinung nach das BESTE für uns !