Archives

All posts for the month Februar, 2026

2026 DRU Challenge

Und wir sind auch mit dabei 🙂

zwar werden wir niemal so gut und gleichmäßig wie die anderen fahren, aber dafür sind wir bis jetzt der einzige Käfer :-).

Dann wollen wir mal ….. die Ford 9 Zoll Achse kastrieren ! 🙂
Zuerst muss erwähnt werden, dass die Achse ein ECHTER TRÜMMER ist …. zu schwer um sie alleine zu handeln. Ich habe sie mit einem Flaschenzug auf den OP Tisch gezerrt …. harr harr um dann an´s Werk zu gehen …..
Das Diff kann ja alleine so heraus gezogen werden ….. aber Vorsicht ….. das schaffst du fast nicht alleine so massiv und schwer ist das Teil.
Aber weiter…… Finde an so einer Achse mal die Mitte !!!! Und wenn du sie dann gefunden hast, stellst du fest, dass du die gar nicht benötigst …… SUPER…. die Achse ( Ford 9 Zoll ) hat den Kardanwellenanschluss nicht in der Mitte, sondern versetzt !!!! Und der Anschluss, ist eben die Mitte der Achse, also bei uns, da der Motor auch in der Mitte vom Auto liegt !!!!

Randnotiz :
STRANGE oder andere HIGH END Hersteller haben ihren Anschluß in der Mitte !
Randnotiz ENDE

Da der Anschluss also versetzt ist, sind auch die Antriebswellen unterschiedlich lang!! Ich hatte erst meine Bedenken, dass unterschiedlich lange Steckachsen sich auf das Losfahren auswirken….. aber diverse Pro Mod Fahrer haben mir gesagt, es ist zu vernachlässigen…. die Schüssel wird immer gerade los fahren …..

So aber Bilder, die sagen mehr als 10000 Worte … erst einmal die Bilder von der Aktion

Was auf den Bildern auch gut zu sehen ist, die alte DANA 44 Achse und die Ford 9 Zoll Achse …. es ist ein ECHTER Unterschied .


Morgen wird der Haufen dann verschweißt und die Richtigen Steckachsen bestellt ……

bis dahin ……

FORD 9 ZOLL ACHSE

Ja …. ich habe es getan….. ab jetzt bin ich Besitzer einer ECHTEN FORD 9 ZOLL ACHSE. ….. na, wenn das mal gut geht 🙂 es ist eine mit 31 Zähnen und einer 3,5:1 Übersetzung …. sowie SCHEIBENBREMSE mit Bremssättel !!!!!

Gut zu erkennen, wie bescheuert ich doch eigentlich bin ….. sich so einen Trümmer ins Auto zu laden. Egal …. der Haufen wird jetzt sauber gemacht und eingekürzt !!!!!! und dann ist dieses Bauteil, hoffentlich, so ziemlich das letzte Teil was an dem V8 Rennwagen kaputtgehen wird …..
aber wie immer … so die Hoffnung …. die Realität sieht meistens anders aus …..

Fast fertig

So sieht das aus …. wenn der Erbauer fast fertig ist 🙂 .
Der Motor ist drin, das Getriebe an seinem Platz und die Achse …… ja die ist noch nicht sooo ganz am Start ! Aktuell ist es eine DANA 44 1/2 Zoll es soll aber eine Ford 9 Zoll werden….. ich bekomme dafür einfach viel mehr Übersetzungen als für die DANA 44 .
An der Vorderradachse tut sich auch wieder was …. der Radträger wird selbst gebaut ! Alles was ich so bekommen kann passt nicht ! Warum ….. tja… die Lenkung ist hier das Problem! Alle Anmachpunkte sind nicht so, dass sie passen würden…..es gibt mit Sicherheit da draußen einen Radträger der passen würde, aber ich habe ihn nicht gefunden…. so ist das eben ….
Wenn das dann nun alles an Ort und Platz ist, kann ich die Kardanwelle einbauen und dann feststellen, dass das Ding zu kurz sein wird …. wir werden sehen ……


bis dahin ….verbleibe ich !