für alle die die besagten 089 und 091 er busgetriebe nicht offen gesehen haben , sie aber verbauen weil sie mehr leistung abkönnen … hier mal ein paar kleine bilder zu was kann eigentlich welches getriebe :weltherschaft:
das eine 089 erkennt man an den 4 rippen am diffgehäuse
das 091 an den 6 rippen !
der eigentliche unterschied ist aber das teller schneckenrad der beiden getriebe , das getiebe selber (die gangräder) sind bei beiden gerieben die selben (also auch hier gesprochen ausschließlich von der größe u.s.w.
beide geetriebe haben einen feinverzahnten 3 und 4 gang ! und das ist :scheiße: weil die gänge nicht soooo viel leistung vertragen !!! aber dafür in der laufruhe ganz weit vorne sind (das will aber keiner auf 400 meter) :lkop:
so aber lassen wir mal bilder sprechen:
das 091 getriebe bzw. das kegelrad
und hier das 089 kegelrad
ihr seht selber das das 089 ein wesentlich kleiner dimensioniertes rad hat und daher auch bei höheren leistung unbrauchbarer ist !
und ´hier nochmal beide nebeneinander
nun kommt aber die frage: ! ? wieviel PS HP oder KW kann das getriebe verkraften ?? :s0160:
ich habe lange gesucht und wirklich keine vernünftigen zahlen oder antworten bekommen …. daher hier mal ein paar zahlen die aber zu 100% unverbindlich sind ! lediglich ein anhalt geben sollen wie weit kann ich es treiben 😉
das 089 = bis max 250 PS (orginal)
das 091 = bis max 350 PS (orginal)
verbaut man verstärkte 3+4 gänge ein und überarbeitet das teller kegelrad
so geht beim 089 = bis max 500 PS
und das 091 bis max 750 PS
alles darüber geht nur noch über porsche G50 oder G64 getriebe und oder medeolas MD serie :scheiße:
ich werde aber das 091 getriebe nun mal mit 3+4 gang von weddle bestücken und berichten …..