Leute Leute, ich möchte gar nicht beschreiben, was ich gefühlt habe, als ich dieses Bild sah.
Der Filter, bzw. die Ansage der Vernunft von Jacky, hat uns wieder gestoppt. Was höchstwahrscheinlich auch richtig war. Unser Filter war wieder voll von Teilchen jeglicher Art. Der Übeltäter steht, so denken wir, mit dem Rücken an der Wand. Es ist Herr ÖL und Herr Öltemperatur und Herr Wind (letzterer aber nur unbeabsichtigt).
Wir haben wie auf dem Prüfstand zuvor das Öl immer brav auf 55-60 Grad vorgeheizt, sind dann an den Start gegangen und haben dort immer so ca. 30 Minuten gestanden. Herr Wind hat ordentlich geblasen und Herr Öltemperatur hat einfach aufgegeben. So dass am Start das Öl nur noch 32 Grad hatte und am Ende des Laufes bei ca 25 Grad war. Mit so welchen Temperaturen kann keine Ölpumpe der Welt, unsere 70er Einbereichsöl vernünftig durch die Leitungen pumpen. Das Zeug ist so zäh wie Honig.
Nun der Öldruck ist dann mal wieder für 0,05 Sekunden weg gewesen und die Reste im Filter haben unsere Befürchtungen verstärkt.
Ich zerlege heute Abend noch den Motor um die Lager zu begutachten. Und werde, so orakeln wir gerade, defekte Lager entnehmen.
Unser Lösungsansatz ist:
Weg mit dem 70er Öl, her mit was wesentlich flüssigerem 20w-50 VR1 von Valvoline.
Denn so, denken wir gerade= kein Öl an den Lagern gleich keine Spülung gleich keine Kühlung gleich Lagerschaden.
Die Heizung im neuen Trockensumpftank wird verdoppelt und der Tank wird isoliert, damit er die Temperatur auch ca 60 Minuten halten kann.
Hier noch zum Abschluss ein Bild von uns, da waren wir noch guter Dinge.
Also wie immer ….Aufgeben ist keine OPTION.