So, nun ist es aus unserer Sicht auch endlich AMTLICH.
12 hundertstel Millimeter sind zu viel Lagerspiel, bei ALU Pleuel. Wie komme ich darauf … ganz einfach, wir konnten gerade mal 5 1/2 Läufe auf der Rolle machen. Dabei haben wir die Leistung auf 500 PS runter gedreht um langsam in die Vollen gehen zu können.
Aber dazu ist es dann nicht mehr gekommen. Unser Ölfilter hatte was dagegen. Ich kann eigentlich immer nur sagen …. BAUT DIESEN FILTER EIN!!!!!! bei uns, ist seit dem zwar sehr viel kaputt gegangen, aber Motorschäden mit abgerissenen Pleuel oder dergleichen hatten wir nicht mehr, dank des Filters.
Man sieht einfach alles dort. In unserem Fall, haben wir nach jedem Lauf geschaut, wie sieht es aus ….. und nach dem 5 Lauf den Filter mal ausgebaut und unter die Lupe genommen. Er war so voll mit Resten, dass wir den Filter gesäubert eingebaut haben, um dann nochmal den Motor laufen zu lassen. Dabei haben wir ihn nur 1 Minuten im Standgas laufen lassen….. das Ergebnis, verheerend, der ganze Filter saß voll mit Abrieb von Lagerschalen.
Also alles STOP. Motor raus und alles schön fein aufgemacht.
Nett oder……. 3 Lagerwaren kurz vor TOT, eines war aber mal so richtig TOT, gut an der Farbe zu erkennen. An dem echt übelen Lager, sieht die Lagerstelle (Peuellagerzapfen) auch nicht mehr so sexy aus …..
Damit ist für uns klar, das Lagerspiel war zu groß. Wenn jetzt jemand nach unserem Öldruck fragt, ja der lag die ganze Zeit über 8 bar, hat aber unter Last angefangen zu zappeln.
Nun gut, wir werden jetzt dank der Sicherheit unseres Ölfilters, in genau die andere Richtung gehen. Also weniger Lagerspiel.
Angedacht sind jetzt 0,03-0,05 mm. Natürlich im kaltem Zustand.