Wie fange ich an…… (genau erst einmal wieder tausende von diesen Pünktchen)…….
…..also…..der Motor ist zerlegt und alles, aber auch alles sieht dementsprechend OK aus.
Hier sind unsere Lagerschalen !!! Sehen Sie nicht schön aus ….. endlich nicht mehr zerstört oder zerquetscht. Also muss ich nur neue Lager einbauen und alles andere kommt wieder zusammen.
So nun aber mal das FAZIT:
Ich denke <- „der da“ Arndt Putzmann, dass es ausschließlich an der Viskosität des Öls gelegen hat. Wir sind immer 70 Einbereich gefahren und am Start war das Öl so bei 30 Grad !!!! Jetzt haben wir 20W-60 ÖL und eine Öltemperatur am Start von ca 50-70 Grad. Dabei haben wir dann bei 1500-1700 U/min ca. 7-8 bar Öldruck und ab 2000 U/min fast 10 und mehr bar Öldruck.
Unsere Ölpumpe (Centerflow) hatte bis letzte Woche 3 Stufen zur Absaugung und nur einen Abgang! (da gingen alle 3 Stufen drüber, in den Öltank). Auf der Rolle hatten wir dann das Phänomen, dass der Trockensumpftank immer leerer wurde und das Öl anscheinend verschwunden war !!!!! Jedoch bei Ladedruck, schoss das Öl überall am Motor raus. Dieser war geflutet mit Öl, was die Pumpe nun, dank der niedrigen Viskosität, besser in den Motor fördern konnte.
Jetzt sind alle 3 Stufen der Ölpumpe auch mit Abgängen versehen und diese gehen zum Öltank. Somit ist nun immer genug Öl im Tank und wenig im Motor. Es ist also schon erschreckend, wie wenig Öl wir in den Motor, damals, gepumpt haben !!!! Jetzt wird der Motor schön durchölt und dadurch auch schön gekühlt. Unsere Lager, so denke ich, sprechen da eine deutliche Sprache.
Dass aber unser Öldruck, immer noch wie ein Seismograph bei einem schweren Erdbeben zappelt, möchte ich nicht verheimlichen….. wir leben einfach damit.
Zum Vergleich, wenn ich sage, wir haben bei 1500-1700 U/min 7-8 bar, dann haben wir aber auch Ausschläge nach unten Richtung 5 bar. Diese Ausschläge gehen mit steigender Drehzahl nach oben, also bei ca 7000 U/min liegen sie bei 7-8 bar. Wir leben jetzt damit. Und der Motor muss, wie immer, dadurch! 🙂
Nun gut, wir bauen jetzt wieder alles schön zusammen und mal sehen, wo es uns hin verschlägt.
Verschlagen wird es uns „leider“, und das macht mich traurig, auf gar keinen Fall mehr zu
den Nitrolympx.
Dazu schreibe ich aber noch mal was gesondert dazu.
In dem Sinne …..dran bleiben und Daumen drücken….. ich berichte ….